Physiotherapie beim Hund

Es gibt wahrscheinlich kaum ein anderes  Lebewesen steht uns Menschen so nahe wie der Hund. Er ist unser Sportpartner, Arbeitskollege, Seelentröster und Freund. Er begleitet uns im täglichen Leben, passt auf uns auf  und bringt uns zum lachen. Außerdem hat er einen positiven Einfluss auf unsere Motivation und unsere Psyche. Man könnte also vermuten, dass wir sofort in der Lage sind, die Leiden unserer Hunde erkennen. Wie wir Menschen haben auch unsere Hunde eine individuelle Wahrnehmung und eine unterschiedliche Toleranz von Schmerz. Genau wie wir, zeigen Hunde den Schmerz auch auf ganz individuelle Art und Weise. Hunde können sich jedoch nicht so deutlich mitteilen und leiden häufig still und unbemerkt. Chronische Schmerzen zu erkennen ist oft noch schwieriger, da die Verhaltensänderungen schleichend verlaufen. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Physiotherapie in der Veterinärmedizin sehr gut etabliert. Eine physiotherapeutische Behandlung ist eine der wirksamsten, unterstützenden und begleitenden Behandlungsmethoden, wenn der Bewegungsapparat Ihres Hundes gestört oder erkrankt ist. Natürlich ist eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem behandelnden Tierarzt oder anderen Therapeuten und Heilpraktikern sehr nützlich. Physiotherapie ist grundsätzlich angezeigt, sobald Ihr Hund seinen Bewegungsablauf und seine Bewegungsfreude ändert. Meine Philosophie ist es, mit der Physiotherapie eine Schmerzlinderung oder sogar Schmerzfreiheit zu erreichen und die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihres Hundes positiv zu beeinflussen. Bewegung und Schmerzfreiheit stehen für Hunde gleichbedeutend für Lebensfreude.

Grundsätzlich gilt: Der Besuch bei Ihrem Tierarzt wird durch eine physiotherapeutische Behandlung nicht ersetzt!