Arthritis

Obwohl der Name ähnlich klingt, sind Arthrose und Arthritis vollkommen unterschiedliche Erkrankungen. Allerdings ist bei beiden Krankheitsbildern das Gelenk betroffen. Bei der Arthritis handelt es sich um eine sehr schmerzhafte Entzündung im Gelenk. Es kann nur eines, oder auch gleich mehrere Gelenke betroffen sein. Es gibt verschiedene Formen einer Arthritis. Die Unterscheidung und Behandlung hängt vom Auslöser ab. Es gibt die eitrige, die bakterielle und die sterile Form einer Arthritis. Auslöser für eine bakterielle Arthritis sind Keime, die durch Verletzungen oder über den Blutweg ins Gelenk gelangen. Manchmal können die Keime auch auf direktem Weg in das Gelenk gelangen. Dieses ist durch ärztliche Eingriffe, wie Operationen oder Gelenksinjektionen möglich.  Auch Borreliose-Erreger durch einen Zeckenbiss können der Auslöser einer Arthritis sein. Die sterile Arthritis entwickelt sich durch Traumata, wie Verrenkungen, Verstauchungen und Quetschungen. Meistens entzündet sich dabei die Innenfläche der Gelenkkapsel und schwillt durch Flüssigkeitsansammlung an. Außerdem ist eine deutliche Erwärmung des Gelenks zu fühlen. Bei einer Arthritis kommt es zu einer ausgeprägten Entzündungsreaktion, die mit Erwärmung, Rötung und Schwellung einhergeht.

Sollte der Hund folgende Symptome aufweisen, kann er unter einer Arthritis leiden und sollte dem Tierarzt vorgestellt werden.

• erwärmtes Gelenk
  • Rötung