ED - Ellenbogen Dysplasie

Bei einer ED handelt es sich um verschiedene Krankheitsbilder, die alle unter dem Sammelbegriff "ED" zusammengefasst werden. Der Verlauf ist chronisch. Der Prozess beginnt in der Wachstumsphase, also zwischen dem 4. und 8. Lebensmonat. Im dieser Phase kann es zu unterschiedlichem Längenwachstum in Elle und Speiche führen. Wenn dem so ist, werden einige knöcherne Strukturen so stark belastet, dass sie sogar innerhalb des Gelenks abbrechen können. Es kommt dann zu einer schmerzhaften Veränderung des Gelenks und einer Lahmheit. Außerdem ist das Gelenk in seiner Bewegung stark eingeschränkt. Drei Knochen sind an der Bildung des Ellbogengelenks beteiligt: Oberarm, Elle und Speiche. Eine ED kann grundsätzlich entstehen, wenn Oberarm, Elle und Speiche nicht zusammenpassen. Dieses Ungleichgewicht führt zu Überbelastungen und das wiederum zu körpereigenen Umbauprozessen im Gelenk bis hin zur Arthrose.  Häufig ist eine falsche Ernährung im Welpenalter, wie z.B. Übergewicht oder zu schnelles Wachstum die Ursache oder zumindest die Faktoren, die eine Entstehung einer ED begünstigen. Die Folgeerkrankungen oder Begleiterkrankungen sind FPC, IPA und OCD.  Besonders häufig betroffen sind große Rassen betroffen.

Wenn der Hund unter folgenden Symptomen leidet, könnte eine Ellenbogen Dysplasie die Ursache sein. Bitte suchen Sie einen Tierarzt auf.

• Schmerzen im Vorderbein
  • Wärme im Ellenbogengelenk.
  • Berührungsempfindlichkeit
  • Schmerzen nach Ruhephasen und stärkere Lahmheit